LIFE-Schütt-Dobratsch > Maßnahmen > Grünbrücke "Bärentunnel"
Das Natura 2000-Gebiet Schütt-Graschelitzen ist im südlichen Teil im Bereich des Steinernen Meeres durch die A2 Südautobahn getrennt, was zum Teil ein unüberwindbares Hindernis, zum Teil eine permanente Gefährdung für eine Vielzahl von Tieren darstellt.
Das Projektgebiet ist ein wichtiger Wanderkorridor für die aus Kroatien über Slowenien nach Österreich einwandernden Braunbären (Ursus arctos) und für den Luchs (Lynx lynx). Durch die Barrierewirkung der Autobahn wurde auch dem Rotwild die Möglichkeit genommen, vor allem in den Wintermonaten von der Schattseite, der Nordflanke der Karawanken, in die früh ausapernden Südhänge des Dobratsch zu wechseln.
Bei km 371,2, östlich der Autobahnraststätte Arnoldstein, befindet sich ein Streckenabschnitt von mehreren 100 Metern Länge, welcher sich ideal für eine Überbauung eignete. Die Autobahn befindet sich hier in einem Einschnittsbereich, wodurch keine großen Erdbaumaßnahmen notwendig waren und sich das Bauwerk ideal in die Umgebung einfügte.
Ergebnisse bis Projektende 31. Jänner 2005:
Bei km 371,2 östlich der Autobahnraststätte Arnoldstein wurde in einem natürlichen Einschnittsbereich der A2 Südautobahn eine Grünbrücke im Ausmaß von 93 m Breite errichtet. Die ursprünglich geplante Länge von 150 m konnte aufgrund neuer massiv verteuernd wirkender Baurichtlinien nicht eingehalten werden, jedoch entspricht die Länge von 93 m vollinhaltlich den wildökologischen Empfehlungen des österreichischen Forschungsberichtes über Grünbrücken. Diese Grünbrücke verbindet die durch die A2 Südautobahn getrennten Gebietsteile Steinernes Meer im Süden und Schütt im Norden des Natura 2000-Gebietes ÑSchütt-Graschelitzenì.
Die Bauarbeiten an der Grünbrücke wurden im September 2003 begonnen und im August 2004 fertiggestellt. Die feierliche Eröffnung fand am 27. August 2004 statt.
Die Grünbrücke befindet sich im Hauptwanderkorridor des Braunbären von Kroatien über Slowenien und dem Dreiländereck nach Österreich. Zusätzlich bedeutet diese Grünbrücke eine deutliche Verbesserung der Wandermöglichkeiten für andere Wildtiere (Rotwild, Reh, Luchs, Kleinsäuger etc.), deren Spuren schon wenige Wochen nach Fertigstellung der Grünbrücke im Sandbeet und nicht verwachsener Erdstellen auf der Brücke festgestellt werden konnten.
Auf dem Bild ist das Westportal der fertiggestellten Grünbrücke "Bärentunnel" zu sehen (Aufnahmedatum 6. Dezember 2004).
- Informationen zum Projektverlauf -
Um den Projektverlauf zu dokumentieren, wurden im Laufe dieses LIFE-Projekts regelmäßig Kurzberichte veröffentlicht, die in der Folge aufgelistet sind (die aktuellsten Meldungen zu oberst).