Logo LIFE-Projekt Schütt-Dobratsch

LIFE-Schütt-Dobratsch > Maßnahmen > Übersicht

Bild zur MaßnahmenübersichtDie im Rahmen des LIFE-Projekts Schütt-Dobratsch umgesetzten Maßnahmen werden einer Reihe von ökologisch wertvollen Lebensräumen mit einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten das Fortbestehen und Überleben sichern.

Mit Hilfe des Monitoringprogrammes wurde vorrangig der Erfolg der bisher schon durchgeführten und vor allem der geplanten Maßnahmen untersucht. Des weiteren war es im Rahmen dieses Programms möglich, die Lebensgemeinschaften und Landschaftsteile in Hinblick auf touristische sowie land- und forstwirtschaftliche Nutzung zu charakterisieren, naturschutzfachlich zu bewerten und statistisch auszuwerten. Es ermöglichte außerdem die Dokumentation und deren öffentlichkeitswirksame Aufbereitung und hat so zur Sicherung der Artenvielfalt des Großraumes Schütt sowie der Einzigartigkeit innerhalb Österreichs und Mitteleuropas beigetragen.

Zu den im rechten Kästchen aufgelisteten Maßnahmen erhalten Sie auf den entsprechenden Seiten nähere Informationen.